Im Schnitt fast 12 Prozent Marktanteil in diesem Jahr für "Berlin - Tag & Nacht" und ebenfalls zweistellige Werte für "Köln 50667" - die beiden Scripted-Reality-Soaps gehören fraglos zu den erfolgreichsten Vorabend-Neustarts der letzten Jahre. Verantwortet wurden Sie bei RTL II von Beginn an von Christian Rudnitzki, der 2011 von RTL nach Grünwald wechselte, und dort zunächst als Senior Producer, später als Redaktionsleiter Scripted Program und schließlich als Abteilungsleiter Unterhaltung tätig war. Daneben verantwortete er mit seiner Kollegin Andrea Lang weitere Auftragsproduktionen für die Day- und Primetime. Nun verlässt er den Sender.

Er gehe auf eigenen Wunsch, um sich neuen Herausforderungen zu stellen, wie der Sender verlauten lässt. RTL II-Geschäftsführer Andreas Bartl: "Christian Rudnitzki hat mit großem Einsatz und untrüglichem Gespür für die Bedürfnisse der Zuschauer dem jungen Programm von RTL II wertvolle Impulse gegeben. Wir wünschen ihm für seine weitere Laufbahn das Beste."