James Spader kehrt als "Red" Reddington zurück auf den Bildschirm: Die zweite Staffel der US-Serie "The Blacklist" wird ab Ende November ihre zunächst im Pay-TV feiern. RTL Crime strahlt die neuen Folgen ab dem 25. November jeweils dienstags um 20:15 Uhr aus. Wann "The Blacklist" im Free-TV weitergeht, steht noch nicht fest, doch aktuell ist wohl mit einer Ausstrahlung zu Jahresbeginn bei RTL zu rechnen. Die erste Staffel hatte dem Kölner Sender im Frühjahr gute Quoten beschert, doch nach dem starken Auftakt im Dschungelcamp-Umfeld war das Interesse zuletzt rückläufig. Im Schnitt wurde ein überzeugender Marktanteil von 14,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen erzielt.

In den Folgen der zweiten Staffel wird das frühere Leben von Reddington beleuchtet werden. Nach dem Serientod von Meera Malik, gespielt von Parminder Nagra, werden zwei neue Hauptdarsteller in der neuen Staffel die Besetzung ergänzen. Zum einen Amir Arison ("Girls", "Zero Hour"), der bereits in 18 Folgen der ersten Staffel den Charakter Aram Mojtabai verkörpert hat, einen IT-Experten des FBI, der oftmals die entscheidenden Spuren zu den Personen der "Blacklist" geliefert hat. Außerdem wird Mozhan Marno ("House of Cards"), als ehemalige Mossad-Agentin, Tamar Katzman, das Ermittlerteam schlagkräftig verstärken. In den USA kommen die Veränderungen gut an: Die zweite Staffel ist gerade erst mit guten Quoten angelaufen.