Gerade erst wurde VIVA in Deutschland massiv gestutzt: Seit September muss sich der Unterhaltungskanal den Sendeplatz mit Comedy Central teilen, fokussiert sich seither aber immerhin wieder stärker auf die Musik. Doch wirklich wichtig ist die Marke VIVA im Hause Viacom offensichtlich nicht mehr. Nach der deutlichen Kürzung im deutschsprachigen Raum, wird nun auch bei der britischen Schwester der Rotstift angesetzt.

In Großbritannien muss VIVA dabei gleich den begehrten Platz auf der Plattform Freeview, dem britischen Pendant zu DVB-T, verlassen. Bislang sendet VIVA dort als einziger Viacom-Sender und ist seit anderthalb Jahren auch über Satellit als Teil von Freesat unverschlüsselt zu empfangen - anders als die zahlreichen MTV-Kanäle, Nickelodeon oder Comedy Central, die als Bezahlsender über Sky vermarktet werden. Damit wird im neuen Jahr aber Schluss sein: Dann wird auch VIVA in Großbritannien nur noch im Kabel und per Satellit vertrieben - und ist dann auch nur noch ein Bezahlsender, wie ein Sprecher der britischen Viacom gegenüber DWDL.de bestätigte. Den Freeview-Sendeplatz muss VIVA dann komplett räumen.

Die Umstrukturierung kommt im Zuge der Übernahme des Privatsenders Channel 5, der nun offiziell zu Viacom gehört. Bei der Neuausrichtung der Kanäle ist hier offenbar nur noch wenig Platz für VIVA. Free-TV-Rechte möchte Viacom künftig lieber auf dem Ableger 5* verwerten, der damit aufgewertet werden soll. Über Freeview startet man außerdem gleich einen neuen Sender und setzt dabei auf eine etablierte Marke der amerikanischen Mutter: Spike startet Anfang kommenden Jahres auch in Großbritannien und wird dort als Free-TV-Sender verbreitet. Angesiedelt wird der neue Kanal bei Channel 5, was sich auch im Programm von Spike bemerkbar machen wird. Zu den Highlights des an Männer gerichteten Senders gehören neben Archivware, Filmen und Serien nämlich Wiederholungen aus dem Channel-5-Programm.

Viacom-Boss Philippe Dauman schwärmt bereits, dass Spike eine der am besten performenden Marken von Viacom ist. "Wir glauben daran, dass der Launch eine starke Grundlage für den Start von Spike in anderen Ländern bilden wird", so Dauman weiter mit Blick auf die Einführung von Spike in weiteren Ländern. VIVA sendet seit fast genau fünf Jahren in Großbritannien und löste damals TMF ab, als Viacom die Marke des ehemaligen MTV-Konkurrenten weitestgehend auslöschte, nachdem man TMF geschluckt hat. TMF gibt es mittlerweile nur noch in Flandern und auch dort befindet sich bereits ein Block von Comedy Central im Programm. Einen ähnlichen Weg scheint nun auch VIVA zu gehen: Erst wurde der Mutterkanal gekürzt, nun spart Viacom auch bei dem ersten Ableger im Ausland.