Der erst im März auf den Markt gekommene Thriller "Breaking News" von Frank Schätzig soll für das Fernsehen umgesetzt werden. UFA Fiction hat sich die entsprechenden Rechte gesichert und will im kommenden Jahr aus dem Stoff eine Mini-Serie mit sechs Folgen machen. "Wir planen eine Miniserie auf internationalem Niveau", bestätigt Autor Frank Schätzing die Pläne gegenüber dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel".

In "Breaking News" werden die Erlebnisse eines deutschen Kriegsreporters im Nahen Osten mit der Entstehung des Staates Israel verknüpft. Schätzig äußert im "Spiegel", dass der Action-Teil der Miniserie es mit "James Bond" oder der "Bourne"-Reihe mithalten können sollen. Auch für die historischen Szenen äußert Schätzing im Nachrichtenmagazin einen Wunsch: Diese sollen so radikal ausfallen wie in "Unsere Mütter, unsere Väter" vom ZDF.

Schätzing selbst will die UFA-Variante eigenen Angaben zufolge zwar als Berater begleiten, dem Team dabei dennoch freie Hand lassen. "Ich werde bestimmt nicht neben dem Regisseur stehen, ständig ins Buch zeigen und maulen: Da steht's aber anders", so Schätzing, der die Handlung beim Schreiben ohnehin bereits auf einer "Leinwand auf der Großhirnrinde" sieht und entsprechend bereit mit einem filmischen Stil arbeite. "Das kommt dem Projekt entgegen", meint Schätzing. Auch in der Vergangenheit wurden bereits Werke Schätzings für das Fernsehen umgesetzt, so beispielsweise "Die dunkle Seite" vor sechs Jahren bei RTL.

UFA Fiction bestätigte den Bericht am Sonntagmorgen im Rahmen der MIPCOM. Demnach hat sich Nico Hofmann die Verfilmungsrechte an "Breaking News" gesichert. "Frank Schätzing ist ein absoluter Ausnahmeautor, der es vermag, intensiv recherchierte Geschichten zwischen Fakten und Fiktion wie kein anderer zu erzählen. In 'Breaking News' macht Schätzing einen der gefährlichsten Brennpunkte der Welt zum Schauplatz – den Nahen Osten – und beleuchtet seine Geschichte gleichermaßen aus historischer und heutiger Perspektive", so Nico Hofmann, Produzent und Geschäftsführer der UFA Fiction.

"Die aktuelle und globale Relevanz des Themas sowie die geschickte Verflechtung der beiden Erzählstränge bilden eine ideale Grundlage für eine mehrteilige, internationale Miniserie, die in englischer Sprache gedreht werden soll. Frank Schätzings Literatur ist Film pur", so Hofmann weiter. Schätzing fügt hinzu: "Auf diese Zusammenarbeit freue ich mich sehr! Nico Hofmann und ich teilen dieselbe Leidenschaft: Das Publikum zu überraschen. Gerade jetzt auf meiner 'Breaking News'-Tour erlebe ich wieder die Begeisterung, wenn man ausgetretene Pfade verlässt und dem Publikum etwas Neues, Atemberaubendes bietet. Nicos Filme packen dich, gehen unter die Haut, bieten Unterhaltung auf Weltniveau, sind mutig, innovativ, vor allem aber: Sie wirken nach."