Jede Woche produziert der WDR etliche Stunden Videomaterial mit Service-Themen, das nach der Ausstrahlung oftmals im Archiv landet. Jetzt ist man beim Sender auf eine Idee gekommen, wie man die vielen Videos vielleicht doch noch gewinnbringend nutzen könnte. In dem neuen Video-Portal "Drinnen-und-draussen.de" sollen die Service-Beiträge neu veröffentlicht werden. Etwa 15 Videos pro Woche will die Redaktion hochladen, das hat die WDR mediagroup am Montag in einer Pressemitteilung bekannt gegeben. 

Die drei- bis zehnminütigen Videos stammen derzeit noch alle aus dem WDR-Fundus, vor allem aus den Sendungen "Servicezeit", "Lokalzeit", "Kochen mit Martina und Moritz" und "Einfach und köstlich". In Zukunft sollen auch Inhalte von Dritten gekauft und in die Seite eingebunden werden. Finanziert wird das Ganze über Werbung in den Videos und auf der Seite selbst. 

Bei der WDR mediagroup bemüht man sich zu betonen, dass alles im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben ablaufe. So erwerbe man sowohl die Rechte vom WDR als auch von anderen Anbietern zu "marktüblichen Konditionen". Später will die WDR mediagroup die Inhalte auf der Seite auch Dritten anbieten, das soll mit einem Embedded Player funktionieren. Als Zielgruppe hat man Frauen im Alter zwischen 20 und 49 Jahren ins Auge gefasst.

"Mit 'drinnen-und-draussen.de' beschreiten wir neue Wege der Inhalteverwertung im Rahmen eines umfassenden Ansatzes der Programmvermarktung", sagt Michael Loeb, Geschäftsführer der WDR mediagroup. "Das Portal ist kein reines VoD-Angebot, geht aber in seiner intelligenten Einbindung des hohen Bewegtbildanteils auch weit über ein klassisches Online-Ratgeberangebot hinaus."

Mehr zum Thema