Für ProSiebenSat.1 läuft es wirtschaftlich derzeit richtig gut. Nun überraschte der Konzern mit einem starken Ausblick: Demnach wird ProSiebenSat.1 das für 2015 festgelegte Umsatzwachstumsziel von 800 Millionen Euro zum Jahr 2010 voraussichtlich bereits Ende dieses Jahres erreichen. Gleichzeitig liegen alle Segmente auch mit Blick auf das für 2018 ausgegebene Ziel einer Umsatzsteigerung um eine Milliarde Euro gegenüber 2012 über dem Plan, hieß es. Vor allem eine "signifikante Umsatzsteigerung" in den Segmenten Digital & Adjacent sowie Content Production & Global Sales habe der der vorzeitigen Bestätigung der Wachstumsziele geholfen, erklärte das Unternehmen auf seinem an diesem Mittwoch in München stattfindenden Capital Markets Day.

Das Segment "Broadcasting German-speaking" entwickle sich unterdessen planmäßig. "Wir sind mit dem Ausbau unseres Digitalgeschäfts, der Vernetzung unserer audiovisuellen Angebote und der Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle auf einem sehr guten Weg", freut sich der ProSiebenSat.1-Vorstandsvorsitzende Thomas Ebeling. "Daher werden wir unsere ehrgeizigen Finanzziele für 2015 bereits Ende 2014 erreichen. In allen Bereichen haben wir uns führende Marktpositionen erarbeitet und entwickeln unser Geschäft auf dieser Basis zukunftsorientiert und dynamisch weiter. Dazu gehört auch die zunehmende Internationalisierung unseres Digitalgeschäfts in den kommenden Jahren."

Wegen der guten Geschäftsentwicklung im dritten Quartal sowie des guten Starts in das vierte Quartal konkretisierte ProSiebenSat.1 am Mittwoch seine Umsatzprognose. Der Konzern rechnet auf Jahressicht nun mit einem Umsatzanstieg "im hohen einstelligen Prozentbereich". Zuvor war das Unternehmen von einem Umsatzanstieg im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich ausgegangen. Veränderungen stehen derweil mit Blick auf die Rechtsform an: Im kommenden Sommer strebt ProSiebenSat.1 wegen der verstärkt internationalen Ausrichtung ihres Digitalportfolios die Umwandlung in eine europäische Aktiengesellschaft an - so wie sie vor einiger Zeit auch von Axel Springer vollzogen wurde. Auf der Hauptversammlung im März soll über entsprechende Pläne abgestimmt werden.