Einst hatte Jörg Pilawa im ZDF die Hoffnung, als neuer Moderator von „Wetten, dass..?“ die europäische Showbühne zu betreten. Doch daraus wurde nichts. Während das ZDF sein Flaggschiff der Samstagabendunterhaltung Ende Dezember beerdigen will, glaubt die ARD an das Genre und ist in den Vorbereitungen für eine große neue Samstagabendshow - und das zusammen mit dem ORF sowie Schweizer Fernsehen als gemeinsame Eurovisions-Show.



In der Live-Sendung sollen die Zuschauer aller drei Länder via App an der Gameshow teilnehmen können, um für ihr Land zu punkten. Einen Titel für die Sendung gibt es noch nicht. Nach Informationen des Medienmagazins DWDL.de ist es keine Adaption eines internationalen Showformats. Federführend für die ARD sind der BR und NDR mit der Umsetzung betraut. Einfließen werden hier sicherlich auch Erfahrungen, die der NDR beim von ITV Studios Germany produzierten „Quizduell“ gesammelt hat.

Die Moderation scheint bereits geklärt: Jörg Pilawa soll das neue Prestige-Projekt von ARD, ORF und SRF moderieren. Weitere Details der für 2015 erstmals geplanten Sendung sind derzeit nicht bekannt. Auch der Produzent der Samstagabendshow ist noch unklar. Pilawa ist grundsätzlich über seine eigene Firma Herr P. geschäftlich mit dem Kölner Produktionshaus Endemol verbunden, die kürzlich für Das Erste auch das spanische TV-Format „Your face sounds familiar“ als „Sing wie Dein Star“ adaptierten.