Die Zeitschriften-Landschaft ist um einen Exot reicher. Seit Dienstag, den 28. Oktober, gibt es das neue Magazin "Eisenbahn-Romantik" der Funke-Tochter Verlagsgruppe Bahn zu kaufen. Ein erster Test im Mai verlief vielversprechend für das Unternehmen, daher geht es nun weiter. Um das Heft zu ergattern, müssen Eisenbahn-Liebhaber aber tief in die Tasche greifen, das Magazin kostet 6,90 Euro. Mit der gleichnamiken Sendung im SWR ist die Verlagsgruppe Bahn eine Kooperation eingegangen. 

"Mit dem Heft machen wir die Eisenbahn erlebbar – ob mit tollen Bahntouren, der Faszination alter Technik oder der kleinen Modelleisenbahn, die immer noch der Traum vieler großer und kleiner Bahnfans ist", sagt Herausgeber Wolfgang Schumacher. In der zweiten Ausgabe geht es hauptsächlich um Dampfloks. Als kleines Gimmick legt das Unternehmen dem Magazin zum Start die 60-minütige DVD "Märklin - Fabrik der Träume" bei.