Mit nur 3,9 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe war "Next, Please!" am Montag das mit Abstand schwächste Format am RTL-II-Nachmittag. Seit Wochen zieht die Doku-Soap die Werte des Senders hinunter, darunter leidet auch das Nachfolgeprogramm - "Köln 50667". Ab der kommenden Woche soll damit Schluss sein - RTL II streicht dann nämlich seine erfolglose Doku-Soap und ersetzt sie durch "WohnSchnellSchön", das mit 20 neuen Folgen zurückkehrt. 

Ob dieser Schritt die Quotensorgen von RTL II am späten Nachmittag lindern wird ist unklar. Bereit sim Frühjahr hat der Sender schon einmal 38 Folgen von "WohnSchnellSchön" gezeigt, damals noch um 16 Uhr. Die Quoten sprachen damals eigentlich nicht für eine zweite Staffel, im Schnitt erreichte das Format nur 4,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Sollten sich die Werte ab November nicht verbessern, wird es wohl die letzte Staffel gewesen sein. 

Langzeittrend: Next, Please!
Next, Please!

In "WohnSchnellSchön" helfen Innendesignerin Emell Gök Che und ihr Handwerkerteam Menschen, die wegen ihrer finanziellen Situation unter ihrer Wohnsituation leiden. Die Wohnung der Betroffenen wird renoviert und neu gestaltet - eine bekannte Vorgehensweise im deutschen Fernsehen. RTL II selbst zeigt mit "Zuhause im Glück" ein ähnliches Format - das allerdings in der Primetime.