Während Thomas Gottschalk eigentlich inzwischen in Diensten von RTL steht und dort unter anderem in "Die 2" oder "Back to School" zu sehen ist, wird er im kommenden Jahr einmalig nochmal bei seinem Ex-Sender ZDF zu sehen sein. Am 27. Februar präsentiert er dort die 50. Verleihung der "Goldenen Kamera", wie Jochen Beckmann, Verlagsgeschäftsführer Programm- und Frauenmedien der Funke-Mediengruppe am Donnerstag ankündigte. Durch die Übernahme der "Hörzu" von Springer ging auch die Ausrichtung der "Goldenen Kamera" an Funke über.

"Thomas Gottschalk ist die Idealbesetzung für die Jubiläumsausgabe der 'Goldenen Kamera'. Er ist selbst mehrfacher Preisträger und hat die Gala bereits elf Mal moderiert. Ich freue mich auf einen großen Showabend mit einem einzigartigen Entertainer", so ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler. Gottschalk war 1984 erstmals mit der "Goldenen Kamera" als "Bester Fernsehliebling" ausgezeichnet, weitere Preise folgten 1986 für "Na sowas", 1995 für "Gottschalk Late Night, 2002 wurde er in die "Hall of Fame" aufgenommen.

Thomas Gottschalk: "Nach elf Moderationen der 'Goldenen Kamera' gehe ich jetzt 'voll auf die 12'. Ich freue mich auf die Jubiläums-Gala und bin bereits auf der Suche nach einem goldenen Anzug." Gottschalk hatte die Verleihung zuletzt im Jahr 2008 moderiert. In den letzten Jahren hatte Hape Kerkeling durch den Abend geführt, im vergangenen Jahr gemeinisam mit Michelle Hunziker.