Die Discounter entdecken die Tageszeitungen wieder für sich: Nach Informationen der "Lebensmittel Zeitung" will Aldi Süd seine mehrjährige Werbepause in den Tageszeitungen beenden. Vom kommenden Montag an sollen zunächst bis zum Jahresende wieder regelmäßig ganzseitige Anzeigen geschaltet werden. Vor fast vier Jahren hatte die weitgehende Werbepause von Aldi Süd begonnen - einzig in der "Bild"-Zeitung schaltete der Discounter-Riese regelmäßig Werbung, während andere Zeitungen nur noch zu besonderen Anlässen wie Preissenkungen oder spezielle Themenwochen für Werbung genutzt wurden.

Mit der Direktverteilung von Prospekten wollte Aldi Süd die reduzierten Werbeschaltungen in Tageszeitungen auffangen, was laut "Lebensmittel Zeitung" jedoch je nach Region sehr unterschiedlich und unterm Strich offenbar nicht positiv genug verlaufen ist. Rechtzeitig zum Vorweihnachtsgeschäft gibt's daher also die Rolle rückwärts, was so manchen Verlag, der unter dem Rückzug litt, freuen dürfte. Aldi Süd folgt mit diesem Schritt der Schwestergesellschaft Aldi Nord, die bereits seit Jahresbeginn wieder verstärkt Anzeigen in Tageszeitungen schaltet. Darüber hinaus haben auch Real und Dohle ihre Print-Werbung inzwischen wieder ausgebaut.