Mit guten Nachrichten wartet am Freitagmorgen die Constantin Medien AG auf: Ein starkes drittes Quartal sorgt dafür, dass das Unternehmen nach neun Monaten des Jahres über den erwartungen liegt. So betrug der vorläufige Konzernumsatz nach neun Monaten 361,6 Millionen Euro nach 316 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Zudem fiel der auf die Anteilseigner entfallende Verlust geringer aus: -8,0 Millionen Euro standen noch zu Buche, ein Jahr zuvor waren es noch -10,5 Millionen Euro.

Besser entwickelt hat sich das Segment Sport, weil die digitalen Angebote unter der Dachmarke Sport1 erfolgreich weiterentwickelt worden seien und zudem die Werbeerlöse anstiegen - obwohl zugleich Material- und Lizenzaufwendungen gesnkt wurden. Im Film-Segment erhöhten sich Umsatz und Ergebnis nach Unternehmensangaben in allen Geschäftsfeldern, insbesondere im Home Entertainment und in der TV-Auswertung.

Positiv ist außerdem, dass sich der Zusammenschluss derer, die im Formel-1-Verfahren gegen Bernie Ecclestone vorgehen, auf eine Kostenverteilung geeinigt haben - sprich: Constantin muss einen geringeren Anteil tragen und kann dementsprechend noch mit einer Erstattung rechnen. All das trägt dazu bei, dass der prognostizierte Verlust in diesem Jahr nun noch mehr 13 bis 15, sondern nur noch 7 bis 9 Millionen Euro betragen soll. Beim Konzernumsatz geht Constantin Medien weiter von 460 bis 500 Millionen Euro aus.