Die Studio Hamburg Werkstätten haben den Bau des neuen Al-Jazeera-Auslandsstudios in London fertiggestellt. Der Auftrag umfasste Design, Herstellung und Aufbau des neuen TV-Nachrichtenstudios mit angebundenem Newsroom im 16. Stock des "The Shard"-Gebäudes in London. Vor Baubeginn war die Kulisse in Hamburg als 1:1-Modell nachgebaut wurden und im Januar freigegeben worden. Die Bauarbeiten am neuen Studio begannen im Juli und wurden nun abgeschlossen, sodass das neue Studio von Al Jazeera English nun noch in diesem Monat in Betrieb gehen kann.

Neues Al-Jazeera-Studio

"Nach dem Ausbau des Mehrzweckstudios für Al Jazeera Arab in Doha (Katar) freuen wir uns über das zweite erfolgreich abgeschlossene Projekt in London", so Jörn Denneborg, Leiter der Werkstätten von Studio Hamburg. Dabei sah man sich manch besonderer Herausforderung gegenüber: Neben einem Hauptnachrichtensprechertisch für bis zu 4 Personen vor einer Videowand mit Rückprojektionscubes und einer Stehposition für z.B. Wetterberichte vor einem 85 Zoll Touch-Screen musste der anliegende Newsroom mit 45 Arbeitsplätzen in das Design integriert werden, da dieser für die Live-Berichterstattung als Hintergrund genutzt werden soll. 

Zugleich bietet das fast vollständig verglaste Studio aber auch eine Panoramasicht auf die Londoner Skyline. Daher mussten Kameratechnik und Lichtdesign auf das wechselnde Tageslicht angepasst. werden. Da das Studio in einem normalen Bürogebäude liegt, musste man sich zudem an die für ein TV-Studio sehr niedrige Deckenhöhe von 2,80 Metern anpassen. Die Decke wurde als Teil des Designs komplett abfilmbar gemacht. Der Set-Entwurf des neuen Studios entstand in Kooperation mit Set-Designer Stuart Veech (VMA, Wien) und Lichtdesigner Manfred Olma (Mo2, Köln)