Nur wenige Wochen nach dem Kino-Start von "Die Mannschaft" kommt der Film, der den Weg der deutschen Fußball-Nationalelf zum Weltmeistertitel dokumentiert, ins Fernsehen. Das Erste wird die Dokumentation, in der etwa Thomas Müller im rosafarbenen Dirndl zu sehen ist, am Freitag, den 2. Januar um 20:15 Uhr ausstrahlen. "'Die Mannschaft' ist ein Film für die Fans und gewährt einzigartige Einblicke in die Erfolgsgeschichte einer Mannschaft, deren Leistungen im Sommer ganz Fußballdeutschland in Freudentaumel versetzt hat", so ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky. "Unsere Zuschauer haben nun bereits wenige Wochen nach der Kino-Premiere in Berlin die Möglichkeit, das Team nochmals auf dem Weg zum vierten WM-Stern zu begleiten."

Auch ARD-Programmdirektor Volker Herres freut sich: "Nach den mitreißenden Übertragungen der Fußball-Weltmeisterschaft im Sommer können wir unseren Zuschauern mit diesem Film ein weiteres Highlight der Erfolgsgeschichte Nationalmannschaft im Ersten präsentieren." Anders als bei Sönke Wortmanns WM-Film "Deutschland. Ein Sommermärchen." aus dem Jahr 2006 flossen in die DFB-Eigenproduktion, bei der Martin Christ, Jens Gronheid und Ulrich Voigt Regie führten, auch private Handyaufnahmen von Spielern und Betreuern ein. Die Quoten-Erwartungen dürften allerdings ähnlich hoch liegen: Die TV-Ausstrahlung von "Deutschland. Ein Sommermärchen." hatten vor acht Jahren nämlich mehr als zehn Millionen Zuschauer im Ersten sehen wollen, bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil damals bei über 40 Prozent.

Unterdessen hat "Bildblog" aufgedeckt, dass ein angebliches Twitter-Zitat des ehemaligen englischen Kapitäns Steven Gerrard, das vom DFB zur "Leitidee" des Films erklärt wurde, gar nicht von Gerrard stammt. Stattdessen kommt "Brasilien hat Neymar. Argentinien hat Messi. Portugal hat Ronaldo. Deutschland hat eine Mannschaft!" von einem Fake-Account, der eigentlich auch gut als solcher zu erkennen ist.

Mehr zum Thema