Einen Fußball-Talk würde man bei Tele 5 zunächst ganz sicher kaum erwartet. Doch womöglich passt die Idee, eine solche Sendung an den Start zu bringen, gerade deshalb zu dem Sender, der in der Vergangenheit schon desöfteren mit ungewöhnlichen Format auf sich aufmerksam machte. Und so ist die Ankündigung also durchaus ernst gemeint: Mit Beginn der Rückrunde der Fußball-Bundesliga will der Sender zunächst sechs Folgen von "Ultra! Aus Liebe zum Fußball" ausstrahlen.

Nach jetzigem Stand der Dinge ist die Show jeweils donnerstags um 21:15 Uhr zu sehen und damit im Vorfeld der Wrestling-Übertragungen. Als Moderator konnte Tele 5 Rudi Brückner gewinnen, der für den Sport1-Vorgänger DSF einst neun Jahre lang den "Doppelpass" präsentierte. Ihm zur Seite steht "Ultra!"-Reporter André Schubert. Mit dem "Doppelpass" wird "Ultra!" allerdings vermutlich nicht allzu viel gemeinsam haben. Die Sendung will erklärtermaßen "gegen den allgemein üblichen glattgebügelten Fußball-Talk-Trend" arbeiten und populistisch denken und talken. "Provozierend, bockig, echt, rebellisch, emotional, auf den Punkt" soll das Format daherkommen.

Tele 5 verspricht jedenfalls schon mal "unbequeme Themen, die keiner anfassen möchte" sowie "Gäste, die was zu sagen haben und sich das auch vor der Kamera trauen". Ob die Zuschauer genau so etwas bei Tele 5 suchen, steht natürlich auf einem anderen Blatt.