Inspiriert vom West-End-Theaterstück "The Audience" bringt Netflix seine nächste Serien-Eigenproduktion "The Crown" an den Start. Die erste, zehn Folgen umfassende Staffel wird allerdings noch etwas auf sich warten lassen und im Jahr 2016 weltweit ihre Premiere bei Netflix feiern. Bei einer Staffel soll es aber nicht bleiben, angelegt ist die Serie direkt über mehrere Staffeln.

Erzählt wird nämlich die Geschichte von Königin Elisabeth und dem jeweiligen britischen Premierminister, die das Schicksal des Landes nach dem 2. Weltkrieg maßgeblich geprägt haben. Jede Staffel widmet sich dabei einem Jahrzehnt und den politischen Rivalitäten und Intrigen dieser Zeit. Dabei will man auch auf die schwierige Balance zwischen privatem und öffentlichem Leben der Monarchin eingehen. In Staffel 1 ist Queen Eliabeth II. noch 25 Jahre alt und muss sich der gewaltigen Aufgabe stellen, die bekannteste Monarchie der Welt zu führen und gleichzeitig eine Beziehung zum autoritären und kriegserprobten Premierminister Winston Churchill aufbauen.

Das Drehbuch für die Serie schreibt Peter Morgan, der auch schon das Buch zu "The Queen" mit Helen Mirren geschrieben hat. Auch "The Queen"-Produzent Andy Harries ist mit von der Partie, Regie führen wird Stephen Daldry. "Die Herrschaft Königin Elisabeths II. deckt einen Zeitraum ab, der von beispiellosen kulturellen und politischen Veränderungen geprägt war. Als Monarchin war ihr Einfluss darauf immer spürbar", so Andy Harries. "Peter Morgan ist ein Autor, der sich auf dem Höhepunkt seines Schaffens befindet; Stephen Daldry gehört zu den unterhaltsamsten Regisseuren der Welt. Ich bin sicher, dass sie gemeinsam eine Serie kreieren werden, die Anspruch und Einfallsreichtum miteinander kombiniert und die Veränderungen und Verwicklungen der Nachkriegsära perfekt widerspiegelt."

Peter Morgan ergänzt: "'The Crown' handelt nicht nur von der königlichen Familie. Es geht darin um ein Imperium, das sich im Niedergang befindet, um eine Welt in Aufruhr und um den Beginn einer neuen Ära", so Peter Morgan. "Peter Morgan hat mit seinem Skript ein turbulentes Stück Zeitgeschichte mit einer packenden Story epischen Ausmaßes verbunden. Es geht dabei sowohl um persönliche Beziehungen als auch um internationale Verwicklungen", schwärmt Stephen Daldry. Und die bei Netflix für Eigenproduktionen zuständige Cindy Holland fasst zusammen: "'The Crown' bringt die faszinierenden Geschichten der führenden Figuren moderner britischer Politik und Gesellschaft auf die Leinwand. Es macht uns sehr stolz, eine Serie von Peter Morgan und Stephen Daldry exklusiv präsentieren zu dürfen. Wir sind überzeugt davon, dass unsere Zuschauer auf der ganzen Welt begeistert und fasziniert davon sein werden."

Produziert wird "The Crown" von Left Bank Pictures in Zusammenarbeit mit Sony Pictures Television.