Bei RTL kramt man weiter in der Schatztruhe von Disney. An Karfreitag hat man daraus bereits "Das Dschungelbuch" hervorgezaubert und nach 47 Jahren zum ersten Mal im Free-TV ausgestrahlt. Mehr als fünf Millionen Zuschauer konnte der Sender damit anlocken. Am Montag, 29. Dezember steht um 20:15 Uhr nun eine weitere Free-TV-Premiere eines echten Klassikers auf dem Programm: "Arielle, die Meerjungfrau".

Ganz so viele Jahre wie das "Dschungelbuch" hat sie zwar noch nicht auf dem Buckel, ein viertel Jahrhundert ist es aber auch hier bereits. Zum Inhalt des Films: Arielle ist die jüngste Tochter Tritons, dem mächtigen Unterwasserkönig, und träumt seit jeher davon, endlich ein Mensch zu sein. Mit ihrem Fisch-Freund Fabius macht sich die kleine Meerjungfrau regelmäßig auf Abenteuerreise an die Meeresoberfläche, um dort Schätze von den Menschen zu entdecken.

Als sie eines Tages das Leben des menschlichen Prinzen Eric rettet, ist es vollends um sie geschehen. Um endlich ein Mensch zu werden, schenkt sie der Unterwasser-Hexe Ursula ihr Vertrauen, die ihr ein Leben als Mensch verspricht, wenn sie im Gegenzug Arielles wunderschöne Stimme bekommt. Drei Tage hat die rothaarige Meerjungfrau von da an Zeit, um einen Kuss von dem schönen Menschenjungen zu bekommen und ein Mensch zu bleiben. Doch als sich die beiden tatsächlich ineinander verlieben, schmiedet die böse Hexe einen finsteren Plan.