Die ehemalige WDR-Intendantin Monika Piel hört als Vorsitzende des Aufsichtsrats von Bavaria Film auf. Sie gibt den Posten zum 31. Mai 2015 auf, wie der WDR gegenüber dem "Handelsblatt" bestätigte. "Durch die Etablierung einer neuen Geschäftsführung und einer strukturellen Weiterentwicklung ist die Bavaria nun auf einem erfolgreichen Weg. Daher möchte sich Frau Piel mit Beginn des neuen Geschäftsjahres zurückziehen", hieß es von Seiten des Senders.

Wer auf Piel an der Spitze des Bavaria-Aufsichtsrats folgen wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt - allerdings bleibt für die Nachfolge-Suche auch noch über ein halbes Jahr Zeit. Piels Rückzug kommt dennoch überraschend. Anfang vergangenen Jahres hatte die heute 63-Jährige allerdings auch mit ihrem vorzeitigen Rücktritt als WDR-Intendantin für Aufsehen gesorgt, obwohl sie noch wenige Monate zuvor für sechs weitere Jahre bis 2019 im Amt bestätigt worden war.

Später machte Piel gesundheitliche Probleme für ihre überraschende Entscheidung verantwortlich (DWDL.de berichtete). So sei bei ihr eine Arteriosklerose festgestellt worden, "eine typische Stresskrankheit", wie sie dem "Stern" sagte. "Ein Schlaganfall drohte", so Piel, die letztlich vor der Wahl gestanden habe, sich entweder einer Operation zu unterziehen oder ihr Leben zu ändern. Ob ihr Abschied aus dem Bavaria-Aufsichtsrat ebenfalls darauf zurückzuführen ist, ist unbekannt.