Als ein Grund für die Insolvenz der "Abendzeitung" wurde von den Alteigentümer stets der überteuerte Vertrag mit der Druckerei angegeben. Das Boulevard-Blatt wurde inzwischen zwar von der Mediengruppe Straubinger Tagblatt/Landshuter Zeitung zwar gerettet, Verleger Martin Balle lässt das Blatt nun aber bei sich drucken. Das wiederum bedeutet zum Jahresende das Aus für die Süddeutsche Societätsdruckerei, deren größter Kunde ebenjene "Abendzeitung" gewesen war.

Die Süddeutscche Societäts-Druckerei gehört über die Frankfurter Societäts-Druckerei der FAZIT-Stiftung, die die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" herausgibt. Dort wird bislang auch eine Teilauflage von "FAZ" und "FAS" gedruckt, für die nun also ein neuer Druckort gesucht werden musste. Wie der "Focus" berichtet, fiel die Wahl dabei auf die Druckerei der "Süddeutschen Zeitung" in München-Steinhausen. Dort sollen künftig demnach täglich 40.000 Exemplare gedruckt werden.