Die Vermarktungsgesellschaft thads.media, die seit Jahresbeginn die Vermarktung von N24 übernimmt, hat mit der Deutschen Welle einen neuen Kunden gewonnen. Der Auslandssender gehört ab sofort zum Portfolio von thads.media. "Wir haben mit thads.media einen Partner gefunden, der imstande ist, für die vielschichtigen, internationalen Programmangebote der Deutschen Welle das jeweils passende Werbeportfolio zu entwickeln", ist Deutsche-Welle-Intendant Peter Limbourg, der nach der Gründung von N24 einst Chefredakteur des Nachrichtensenders war, überzeugt.

Weiter sagt er: "Auch bei der Vermarktung der gesetzlich geregelten Werbezeiten im Programm der Deutschen Welle werden wir darauf achten, Werbepartner zu finden, die zum Profil und den journalistischen Werten der Deutschen Welle passen." Kai Ladwig, Geschäftsführer von thads.media: "Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit der Deutschen Welle und die sich hieraus ergebenden Synergien mit N24. Unsere Kunden haben jetzt über den deutschen Markt hinaus die einmalige Möglichkeit, ein weiteres verlässlich qualitatives Umfeld zu belegen. Sie können nun weltweit - und bei Bedarf nicht nur in deutscher Sprache - Entscheider und Meinungsmacher erreichen."

Die N24-Gruppe hatte vor eineinhalb Jahren angekündigt, eine eigene Vermarktungsgesellschaft gründen zu wollen, die in Berlin und Düsseldorf angesiedelt ist. Damit verfolgt der Sender eigenen Angaben zufolge das Ziel, einen neuen, unabhängigen Vermarkter aufzubauen und im Markt zu etablieren. Die Vermarktungssituation bei N24 - inzwischen Teil der Springer-Welt - ist indes recht unübersichtlich: Während thads.media die Fernsehwerbung verkauft, wird das Online-Angebot von N24 noch bis 31. Dezember 2017 vom alten Partner SevenOne Media vermarktet und die mobilen Angebote bis Ende dieses Jahres wiederum von YOC.