Das SWR Fernsehen versucht sich in der Weihnachtszeit gleich an mehreren neuen Formaten. So gibt es am 25. und 26. Dezember um jeweils 14:15 Uhr sowie am 28. Dezember um 15:15 Uhr die dreiteilige Reihe "Epochenkochen" mit TV-Koch Vincent Klink und Moderatorin Heike Greis zu sehen. Beide kochen und schlemmen sich im Südwesten durch zweitausend Jahre Essgeschichte und garnieren die Gerichte zum Nachkochen mit Ankedoten aus drei Epochen Kulturgeschichte. Der SWR verspricht, ungewöhnliche Zutaten und eigenwillige Kochtechniken vorzustellen.

Bereits am Tag vor Heiligabend feiert das neue Format "Die Comedy-Couch - mit Kim Fisher" Premiere. Die erste Ausgabe ist um 23:15 Uhr zu sehen. Kim Fisher lädt in der Sendung jeweils fünf Künstler zu sich ins Studio ein, darunter auch ein Gast, der nicht aus dem Südwesten kommt. Auf der Couch wird schließlich "geplaudert, gewitzelt und gestichelt", wie es von Seiten des Senders heißt. Wer ein zufällig ausgesuchtes Paar aus dem Publikum am besten unterhält, wird am Ende der Sendung mit dem "Silbernen Maultäschle" ausgezeichnet. In der ersten Ausgabe kämpfen die vier Musikerinnen der "Schöne Mannheims", der Kabarettist und Zauberer Heinrich Del Core, Puppenspieler Benjamin Tomkins, Kabarettist Werner Koczwara und Komiker Kai Kramosta um die Auszeichnung. Zwei weitere Ausgaben der Show sind für den 25. Dezember und 6. Januar geplant.

Einen Sendeplatz gibt es indes auch für die neue dreiteilige Reihe "Lichters Originale", die zunächst unter dem Titel "Lichters neue Heimatkunde" angekündigt worden war (DWDL.de berichtete). Die erste Folge ist am 1. Januar um 17:15 Uhr zu sehen, zwei weitere Ausgaben folgen am 4. und 11. Januar zur selben Zeit. Der TV-Koch Horst Lichter, der inzwischen im Schwarzwald lebt, begibt sich darin auf eine Reise durch den Südwesten