Bei der ARD-Degeto investiert man weiter fleißig in neue Inhalte: Erst in den vergangenen Wochen wurden zwei Projekte bekannt, die derzeit realisiert werden. So sollen Christian Kohlund und Katrin Bauerfeind die Hauptrollen in der Anwalts-Reihe "Borcherts Fall" übernehmen, Natalia Wörner spielt eine "Diplomatin". Nun folgt Projekt Nummer drei: In Berlin und Umgebung haben gerade die Dreharbeiten für die neue Krimi-Reihe "Sara Stein" begonnen. 

Der Arbeitstitel der ersten Folge: "Shalom, Berlin". Damit ist auch gleich klar, worum es in dem neuen Format geht. Katharina Lorenz spielt in der Serie die jüdische Kriminalkommissarin Sara Stein. Die Religion spielt eigentlich keine Rolle für sie, doch dann muss sie den Mord an einem israelischen DJ aufklären. Der Druck der Öffentlichkeit steigt immer weiter und schließlich gerät eine palästinensische Familie in den Fokus der Ermittlungen. Auch nach einem Geständnis ermittelt Stein beharrlich weiter. 

In weiteren Rollen sind Itay Tiran, Katharina Marie Schubert, Petra Zieser, Aljoscha Stadelmann, Michelle Barthel, Neta Riskin, Hen Yanni, Ramin Yazdani und Meral Perin zu sehen. Noch bis zum 18. Dezember dauern die Dreharbeiten, wann die ARD die Serie zeigen will, steht noch nicht fest. Produziert wird "Sara Stein" von der TV60Film.