Im März 2015 erobert Shaun das Schaf die Leinwände der Republik: Dann kommt das TV-Schaf aus der "Sendung mit der Maus" nämlich ins Kino. Ein TV-Special sowie weitere Serien-Folgen sind bereits geplant. Da verwundert es kaum, dass die WDRmg sich nun bis 2019 an Shaun das Schaf gebunden hat. "Die WDRmg ist seit dem Start von 'Shaun das Schaf' im Jahr 2007 ein wichtiger Partner und hat die Marke so erfolgreich aufgebaut, dass Deutschland für Aardman zu einem der größten Märkte weltweit geworden ist", sagt Sean Clarke, Head of Rights and Brand Development bei Aardman Animations.

Das, was die WDRmg in den vergangenen Jahren mit dem Plüsch-Schaf geschaffen hat, ist tastächlich beeindruckend. Mehr als 150 Lizenzkooperationen konnten abgeschlossen werden. Mehr als 14 Millionen Shaun-Produkte hat das Unternehmen bislang in Deutschland, Österreich und der Schweiz verkauft, davon mehr als eine Million Kuscheltiere und 2,7 Millionen DVDs. 

"Dass wir die starke Marke Shaun durch die Verlängerung der langjährigen Partnerschaft mit Aardman weiterhin in der DACH-Region unterstützen können, freut uns ganz besonders", sagt Andrea Zuska, Geschäftsleitung Programmverwertung bei der WDRmg. "Die große Präsenz von Shaun im kommenden Jahr in Kino und TV unterstreicht das Potenzial der Marke, mit weiteren Kooperationen auch in Zukunft den kontinuierlichen Ausbau des Produktangebots konsequent weiter zu verfolgen."