Mit "Der Anwalt des Teufels" und "The Guilty" strahlte Vox im vergangenen Jahr gleich zwei Miniserien am Samstagabend aus. Weil sich der Quoten-Erfolg auf diesem Sendeplatz in Grenzen hielt, wird der Sender zu Jahresbeginn mit einer weiteren Miniserie einen anderen Sendeplatz ausprobieren. Die für den Discovery Channel entstandene Serie "Klondike" soll Anfang Januar an zwei aufeinanderfolgenden Abend ausgestrahlt werden. Zu sehen ist sie am Donnerstag, den 8. Januar sowie am Freitag, den 9. Januar jeweils um 20:15 Uhr.

"Klondike" zählt zu den ersten fiktionalen Eigenproduktionen des amerikanischen Discovery Channels und erreichte bei der Erstausstrahlung im Januar durchschnittlich mehr als drei Millionen Zuschauer. Produziert wurde die Serie unter anderem von Ridley Scott ("Alien", "Black Hawk Down", "Gladiator"). In der Hauptrolle sind Richard Madden, Augustus Prew und Tim Roth zu sehen. Madden stand bereits für "Game of Thrones" vor der Kamera, Augustus Prew war zuletzt in dem Spielfilm "Kick-Ass 2" zu sehen und Tim Roth verkörperte in der Vox-Serie "Lie to me" die Hauptrolle des Dr. Cal Lightman.


Und darum geht es: Nach Abschluss ihres Studiums entschließen sich die besten Freunde Bill Haskell und Byron Epstein in das Goldgräbergeschäft im kanadischen Yukon-Gebiet einzusteigen. Doch binnen kürzester Zeit entwickelt sich die Reise der beiden New Yorker zum gefährlichen Abenteuer: Mitten im großen Goldrausch während des 19. Jahrhunderts bekommen sie es in der Goldgräberstadt Dawson City am Klondike River nicht nur mit der rauen Natur, sondern auch mit Indianern, dubiosen Händlern und gefährlichen Gangstern zu tun. Um ihren großen Traum dennoch zu verwirklichen, beschließen Bill und Byron ein Stück Land zu kaufen - in der Hoffnung, dort das begehrte Edelmetall zu finden. Als die jungen Männer mit den Goldgrabungen beginnen, ereignet sich jedoch eine Tragödie.