In seiner aktuellen Ausgabe berichtet der "Kontakter" über Bonuszahlungen für Mitarbeiter von ProSiebenSat.1. Eine Gesamtsumme von 4,8 Millionen Euro soll demnach in Folge von Verhandlungen zwischen Betriebsrat und Vorstand an Mitarbeiter am Standort Unterföhring ausgezahlt werden - die Höhe der Zahlung bemisst sich demnach nach individueller Leistung und Betriebszugehörigkeit und beträgt im Spitzenfall bis zu 3.500 Euro. Auf DWDL.de-Nachfrage stellte ProSiebenSat.1-Sprecher Julian Geist allerdings klar, dass auch Mitarbeiter an anderen Standorten des Unternehmens eine Prämie erhalten werden.

Da abseits des Standorts Unterföhring nicht alle Firmen einen Betriebshat haben, habe ProSiebenSat.1 in diesem Fall einen Sondertopf zur Verfügung gestellt, hieß es. Die Gesamtsumme liegt Geists Aussagen zufolge zudem deutlich über dem vom "Kontakter" kolportieren Wert. "Über sieben Millionen Euro" sollen an die Mitarbeiter ausgeschüttet werden - was angesichts einer kürzlich bekannt gewordenen Bonus-Zahlung in Höhe von mehr als 23 Millionen Euro alleine für Konzern-Boss Thomas Ebeling freilich vergleichsweise überschaubar daherkommt. Ebeling hatte einen möglichen Sonderbonus für Mitarbeiter bei vorzeitiger Erreichung der Kapitalmarktziele 2015 bereits vor einem Jahr auf der Betriebsversammlung in Aussicht gestellt.

Auch bei der Mediengruppe RTL Deutschland können die Mitarbeiter vermutlich einen Bonus erwarten. Ein entsprechendes System, wonach die Mitarbeiter regulär - und nicht erst nach Verhandlungen mit dem Betriebsrat - am Erfolg des Unternehmens beteiligt werden, besteht nach Angaben von RTL-Sprecher Christian Körner bereits seit 1992. Seither seien fast 170 Millionen Euro ausgeschüttet beziehungsweise zur Altersvorsorge angelegt worden. Für das vergangene Geschäftsjahr 2013 wurde bereits zum vierten Mal in Folge der Maximalbetrag von 1,5 Monatsgehältern an jeden Mitarbeiter ausgezahlt. Von gut 15 Millionen Euro ist die Rede. Wie hoch die Erfolgsbeteiligung für 2014 ausfällt, wird allerdings erst im Frühjahr feststehen, wenn die Geschäftszahlen vorliegen.

Bei ProSiebenSat.1 weist man indes daraufhin, dass es auch für 2014 wieder einen "allgemeinen" Bonus geben wird. Jeder Mitarbeiter soll demnach ein zusätzliches Bruttogehalt erhalten. Bei "hoher persönlicher Zielerreichung" seien auch bis zu zwei Gehälter drin. Etwa elf Millionen Euro werden auf diese Weise zusätzlich ausgeschüttet.