Die Wochenzeitung "Der Freitag" erscheint künftig bereits mittwochs. Möglich wird dieses Kunststück durch eine neue digitale Ausgabe, die nach mehrmonatiger Entwicklung zum Abruf bereitsteht. Diese hört auf den Namen "Der Freitag digital" und hat nach Angaben der Macher die Aufgabe, die Bedürfnisse der Leser an die digitale Version einer Zeitung optimal zu erfüllen. Dadurch sind die kompletten Inhalte der Wochenzeitung fortan schon am Mittwochabend über eine auch für alle mobilen Endgeräte entwickelte Web-App verfügbar, die werbefrei daherkommt und um multimediale Inhalte ergänzt wird.

Aktuell ist bereits eine Demo-Ausgabe am Start. Zu haben ist "Der Freitag digital" für 2,99 Euro pro Ausgabe oder im Abonnement für 2,49 Euro pro Ausgabe. Wer bereits die Print-Version der Wochenzeitung abonniert hat, zahlt bei jeder Ausgabe für das digitale Upgrade einen Aufpreis von 90 Cent. "Dank der intuitiven Benutzerführung und ansprechenden Optik ist hier ein attraktives und zukunftsweisendes Produkt entstanden", so Geschäftsführerin Christiane Düts. "Wir freuen uns sehr, dass wir 'Der Freitag digital' unseren Lesern nun als neuen Bestandteil der Marke 'der Freitag' anbieten können." Zur Markteinführung plant "Der Freitag" eine crossmediale Werbekampagne.