Wer die Programme von ProSieben oder Sat.1 in HD sehen möchte, muss normalerweise Geld dafür bezahlen. Nicht so an Weihnachten: An den Feiertagen, wenn sich erwartungsgemäß so viele Menschen vor dem Fernseher versammeln werden wie zu kaum einer anderen Zeit des Jahres, werden alle HD-Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe für jedermann ohne Zusatzkosten freigeschaltet. ProSieben, Sat.1, kabel eins, Sixx und ProSieben Maxx stehen damit in mehr als 15 Millionen digitalen Haushalten unverschlüsselt zur Verfügung.

Die Freischaltung erfolgt in der Nacht vom 23. Dezember auf Heiligabend und endet am Samstagmorgen. Der genaue Zeitpunkt ist allerdings vom jeweiligen Netzanbieter abhängig. ProSiebenSat.1 erhofft sich von seinem Weihnachtsgeschenk natürlich, mehr Zuschauern die sonst kostenpflichtigen HD-Optionen schmackhaft zu machen. Eine ganz ähnliche Aktion hatte es bereits zu Ostern gegeben - auch damals waren sämtliche HD-Ableger der ProSiebenSat.1-Senderfamilie drei Tage lang kostenlos zu empfangen.

Unterdessen wird demnächst auch Sat.1 Gold seinen HD-Sendebetrieb aufnehmen. Vom 1. Januar an soll auch dieser Sender hochauflösend über den Astra-Satelliten verbreitet werden, wie ProSiebenSat.1 am Montag ankündigte. Er kann wie die übrigen HD-Kanäle der Gruppe als Teil des HD+-Pakets empfangen werden.