Am 4. Januar 1995 ging Ulrich Meyer mit seiner "Akte" zum ersten Mal auf Sendung. Mit Beginn des kommenden Jahres steht also ein rundes Jubiläum an. Anlässlich des 20. Geburtstags plant Sat.1 eine besondere Ausgabe des Magazins, die nicht alleine von Meyer präsentiert wird, sondern auch von Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf. Zu sehen ist "20 Jahre Akte: Das große Spezial mit Joko und Klaas" am Dienstag, den 6. Januar um 22:30 Uhr.

Winterscheidt und Heufer-Umlauf werden Ulrich Meyer, der zu den dienstältesten Gesichtern des Senders zählt, in der Sonderausgabe "in die Mangel" nehmen, heißt es. Gleichzeitig ist ein Rückblick auf die vergangenen 20 "Akte"-Jahre geplant. Ausgerechnet kurz vor dem Geburtstag geht Sat.1 mit dem Magazin allerdings nicht gerade pfleglich um: So musste die "Akte" in dieser Woche wegen einer Dokumentation über Til Schweiger bis kurz vor Mitternacht auf ihren Einsatz warten.

Und auch in den kommenden beiden Wochen wird die Sendung erst deutlich nach 23 Uhr an den Start gehen, weil sich Sat.1 sehr kurzfristig dazu entschied, unter dem Titel "Wohnzimmerhelden - So schaut Deutschland" eine Adaption des britischen Erfolgs-Formats "Gogglebox" an den Start zu bringen (DWDL.de berichtete). Aus Quotensicht hat "Akte" zudem in den zurückliegenden Monaten einigen Kredit verspielt: Der Marktanteil liegt in diesem Jahr bei den 14- bis 49-Jährigen im Schnit bei weniger als neun Prozent und damit auf einem wenig zufriedenstellenden Niveau. Hinzu kommt, dass Meyers Produktionsfirma im Sommer mächtig unter Druck geriet, nachdem Hinweise über eine mögliche Verletzung der journalistischen Sorgfaltspflicht bei einem von Meta Productions verantworteten Undercover-Format eingegangen waren.

Davon dürften die Zuschauer freilich im Januar bei der Jubiläums-"Akte" mit Joko und Klaas nicht allzu viel mitbekommen. Dass das "HalliGalli"-Duo für das Special zur Verfügung steht, dürfte indes auch damit zusammen, dass mit Endemol hinter deren ProSieben-Show die selbe Produktions-Mutter steht wie bei der "Akte".