Bereits im September kündigte Axel Springer an, die amerikanische Nachrichtenseite "Politico" nach Europa holen zu wollen. In den USA gilt das Angebot nun schon seit einigen Jahren als große Erfolgsgeschichte für politischen Journalismus. So machte "Politico" etwa durch eine aggressive Berichterstattung etablierten Blättern wir der "Washington Post" Konkurrenz, für die die beiden Gründer John Harris und Jim VandeHei ursprünglich tätig waren. Über Details zur europäischen Version schwieg sich Springer bislang noch aus - am Mittwoch gab's nun aber doch einige neue Informationen zu vermelden. So werden das amerikanische "Politico" und Springer, die Eigentümer des "Politico"-Joint-Ventures in Europa, die Wochenzeitung "European Voice" übernehmen, quasi als Starthilfe.

Das Medium mit Sitz in Brüssel soll dann ab Frühjahr 2015 unter dem Namen "Politico" erscheinen. Von einem "Meilenstein auf dem Weg von 'Politico' zum führenden journalistischen Angebot für EU-Politik-Bereichterstattung" ist die Rede. Zum Angebot gehören neben einer wöchentlich in Brüssel erscheinenden Zeitung auch die Website "Politico.eu", Konferenzen und Veranstaltungen in Brüssel, Paris und Berlin sowie den Abo-Nachrichtendienst "Politico Pro", der sich gegen Bezahlung Themen wie Energie, Finanzdienstleistungen, Gesundheitsvorsorge oder Technologie widmen wird. Shéhérazade Semsar-de Boisséson, Eigentümerin und Herausgeberin von "European Voice", soll Geschäftsführerin der europäischen "Politico"-Ausgabe werden. "Schon nach dem ersten Treffen mit Shéhérazade Semsar-de Boisséson waren wir überzeugt, dass sie mit ihrer starken Persönlichkeit, Energie und Erfahrung genau die Richtige für die Leitung dieses Unternehmens ist", erklärt Ralph Büchi, Präsident von Axel Springer International.

Die Redaktion, der mehr als 30 Journalisten in Brüssel und Reporter in anderen Hauptstädten angehören, soll von Matthew Kaminski als Executive Editor geleitet werden. Kaminski war in der Vergangenheit für das "Wall Street Journal" tätig und berichtet in Zukunft an John F. Harris, der die europäische Ausgabe von "Politico" verantwortet. Harris wird zusätzlich Chefredakteur der europäischen Ausgabe und als solcher regelmäßig in Brüssel sein. "Unser Ziel ist eindeutig: Führendes Medium in der EU-Politik-Berichterstattung zu sein, mit einer Redaktion in Brüssel und mit einem Korrespondentennetz, das sich über den ganzen Kontinent zieht", sagt Harris. "Dieser gemeinsame Ehrgeiz macht die Partner, 'Politico' und Axel Springer, zu einem natürlichen Team. Und daher sind Matthew Kaminski und Shéhérazade Semsar-de Boisséson auch die richtige Wahl für ihre Aufgaben."

Springer-Mann Ralph Büchi: 'European Voice' ist ein bekanntes und gut eingeführtes Medium in Brüssel, das unserem Joint-Venture einen bedeutenden Vorsprung bei der Etablierung von 'Politico' als neuem Agenda-Setter zu diesem historischen Zeitpunkt europäischer Politik ermöglicht."

Mehr zum Thema