Dass Jan Böhmermann ab Februar mit seiner dann in "Neo Magazin Royale" umbenannten Sendung auch im ZDF-Hauptprogramm vertreten sein wird, war bekannt - auch, dass er nicht nach der "heute-show" sendet, sondern nach dem zuschauerarmen Kulturmagazin "Aspekte", hatte das ZDF bereits angekündigt. Fans der Show werden sich allerdings sogar noch eine Viertelstunde länger gedulden müssen, denn zwischen "Aspekte" und "Neo Magazin Royale" schiebt der Mainzer Sender auch noch die Nachrichtensendung "heute nacht" ein.

Diese läuft freitags um 23:45 Uhr, ehe das "Neo Magazin Royale" schließlich um Mitternacht auf Sendung gehen wird. Die erste Ausgabe im Hauptprogramm soll am Freitag, den 6. Februar laufen. Dann ändert sich nicht nur der Titel, sondern auch die Verpackung: So werden Jan Böhmermann und sein Sidekick William Cohn künftig in ein größeres Studio ziehen, in dem auch Platz sein wird für eine Live-Showband - ganz so, wie man das von typischen Late-Night-Shows kennt. Insgesamt wird es 2015 übrigens 34 Ausgaben des royalen "Neo Magazins" geben und damit doppelt so viele wie bisher.

Wer nicht bis Freitag um Mitternacht warten möchte, bekommt unterdessen auch weiterhin die Gelegenheit, das "Neo Magazin Royale" bereits am Donnerstag um 20:15 Uhr in der ZDF-Mediathek zu sehen. Darüber hinaus behält Jan Böhmermann seinen Sendeplatz bei ZDFneo.

Mehr zum Thema