Neues „tagesschau“-Design und Moderatoren stehen früher

Logo: NDR„Es könnte noch in diesem Jahr soweit sein“, prognostizierte „tagesthemen“-Moderatorin Anne Will Anfang April in der Bild-Zeitung, wann ihre und die anderen ARD-Nachrichtensendungen ein neues Design bekommen. Dass sie sich bereits Mitte Juni von der aktuellen Studiokulisse verabschieden muss, hat sie zum damaligen Zeitpunkt sicherlich nicht gedacht.

Denn nachdem die neuen Vorspänne und die nötigen Umbauten im Studio bereits fertig sind, haben sich die ARD-Verantwortlichen dazu entschlossen, das neue Design bereits am 20. Juni erstmals zu verwenden. An diesem Mittwoch wollen die Chefredakteure von ARD aktuell, Bernhard Wabnitz und Kai Gniffke, bei einer Pressekonferenz in Hamburg Einzelheiten zu den Änderungen bekannt geben. Das Design von „tagesschau“ und „tagesthemen“ wurde das letzte Mal vor acht Jahren in größerem Umfang geändert.

Mit dem alten Design fliegen am kommenden Montag auch die Hocker der Sprecher und Moderatoren aus dem Studio. Eva Herman, Jan Hofer, Ulrich Wickert und ihre Kollegen sollen die Zuschauer künftig im Stehen über die Neuigkeiten aus aller Welt informieren. Bei Anne Will ist die Vorfreude auf nächsten Montag groß: „Ich kann im Stehen besser atmen und somit auch besser sprechen. Beim Stehen habe ich auch eine andere, höhere Körperspannung“, sagte sie der Bild-Zeitung.