Lange schon hat man nichts mehr gehört von Achim Mentzel, der bis vor acht Jahren mit seiner "Hitparade" im MDR vertreten war und sich damit regelmäßig zur Zielscheibe von Oliver Kalkofe machte. Nun feiert der 68-Jährige sein TV-Comeback - wenn auch im sehr kleinen Kreis. Beim säschischen Sender MyTVplus, der im kommenden Jahr an den Start gehen soll, wird er die Show "Gewinne Deinen Traumurlaub" präsentieren. Sie soll einem "Bild"-Bericht zufolge ab Februar im Elbe-Park Dresden gedreht werden. "So eine Sendung habe ich noch nie moderiert", wird Mentzel von dem Blatt zitiert. "Aber das gefällt mir, ist mal was Neues."

"Die Centerbesucher spielen um Städte-, Wellness- und Fernreisen. Dazu zahlen sie einmal 19 Euro als Einsatz", so Produzent Andreas Pippart über das Konzept der Show. Ihm gehört auch der neue Sender, der sein Programm täglich etwa elf Stunden lang mit regionalen Teleshopping-Angeboten füllen wird, etwa aus dem genannten Einkaufszentrum in Dresden oder dem Chemnitz Center. Vor einigen Wochen erhielt er eine Zulassung für die digitalen Großraumnetze von Kabel Deutschland in Bautzen, Chemnitz, Dresden, Plauen und Torgau sowie der Kabelanlagen von TeleColumbus in Chemnitz und Dresden.

Neben Achim Mentzel soll auch "Dschungelkönigin" Melanie Müller ein eigenes Format bei MyTVplus erhalten. Es hört auf den Titel "Mellis Nachtgeflüster". Darüber hinaus sind laut Sender-Website auch "Die Miss Chantal Show" und "Betthupferl mit Frau Puppendoktor" geplant.