Das Startup NowThis Media, das im Jahr 2012 von Huffington-Post-Mitgründer und Buzzfeed-Chairman Kenneth Lerer sowie dem Ex-HuffPo-Vorstandsvorsitzenden Eric Hippeau ins Leben gerufen wurde und auf die Produktion von kurzen Video-Nachrichtenclips spezialisiert ist, hat weitere sechs Millionen US-Dollar bei Investoren eingammelt. Unter anderen hat Axel Springer über seine Tochter Axel Springer Digital Ventures eine Minderheitsbeteiligung erworben.

NowThis Media produziert in New York täglich rund 50 kurze Nachrichten-Videoclips, die besonders auf die Verwendung auf mobilen Geräten und für die Distribution über soziale Netzwerke zugeschnitten sind. Dabei setzt man auf eine eigens entwickelte Technologie, die relevante Themen in sozialen Netzwerken erkennen und damit der Redaktion ermöglichen soll, kurzfristig Videos dazu zu produzieren.

Dabei geht es Springer explizit nicht nur um ein finanzielles Investment. Anton Waitz, Geschäftsführer Axel Springer Digital Ventures USA, erklärt: "NowThis bedient die drei großen Trends der digitalen Medien: Video, Social und Mobile. Wir wollen uns bei NowThis nicht nur als Investor engagieren, sondern sind darüber hinaus auch an einem gegenseitigen Wissens- und Erfahrungsaustausch interessiert." Auch bei NowThis sieht man Springer als strategisch wichtigen Partner: "Als führender Verlag bietet uns Axel Springer Expertise, Ressourcen sowie gute Möglichkeiten, auch international zu wachsen", so Co-Gründer Eric Hippeau.