Da RTL die neue Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" nach der Auftakt-Sendung am 7. Januar ausschließlich am Samstagabend zeigt, kann die Castingshow nicht mehr am Samstagnachmittag wiederholt werden. Doch in Köln hat man bereits Ersatz gefunden: Ab dem 17. Januar zeigt RTL samstags ab 13:45 Uhr zwei Folgen von "Das Strafgericht". Es ist ein Offenbarungseid: So richtig funktioniert hat am Samstagnachmittag bei RTL schon lange nichts mehr. Die Wiederholungen der Gerichts-Sendung können auch nicht mehr viel kaputt machen. 

Gestartet war das "Strafgericht" 2002 bei RTL. Während das Genre Gerichts-TV boomte, holte auch das "Strafgericht" gute Quoten. Mit der Zeit bröckelten die Reichweiten und RTL zog den Stecker - das war 2008. Seitdem hat der Sender keine neuen Folgen mehr produzieren lassen. Ab dem 18. Januar sind die zwei Folgen vom Samstag noch einmal am Sonntag ab 6 Uhr zu sehen. 

Aber es gibt auch Neuigkeiten vom werktäglichen RTL-Vormittagsprogramm: Zwar kehrt "Unsere erste gemeinsame Wohnung" ab dem kommenden Montag noch einmal für zwei Ausgaben zurück, danach hat das Format aber erst einmal Sendepause. Ab dem 29. Dezember schiebt RTL um 9:30 Uhr eine "Betrugsfälle"-Folgen ein, dadurch rutschen die zwei "Trovatos"-Ausgaben entsprechend nach hinten und bilden damit das neue "Punkt 12"-Lead-In. Mindestens bis Ende Januar plant RTL mit diesem Programmschema.