Die langjährige "Pabnorama"-Moderatorin Anja Reschke wird zum 1. Januar 2015 die Leitung der Abteilung Innenpolitik im Programmbereich Zeitgeschehen / Fernsehen des NDR übernehmen. Der Sender bestätigte damit, was der "Spiegel" bereits im Frühjahr berichtet hatte. Reschke ist damit unter anderem zuständig für "Panorama" im Ersten sowie für "Panorama 3", "Panorama - die Reporter" und das Medienmagazin "Zapp" im NDR Fernsehen. Für die Zuschauer ändert sich nichts, denn auch als Abteilungsleiterin wird Anja Reschke weiter "Panorama" im Ersten und "Zapp" moderieren.



Andreas Cichowicz, NDR-Chefredakteur Fernsehen: "Anja Reschke ist eine herausragende Journalistin und Moderatorin. Sie hat durch ihre langjährige Arbeit bei 'Panorama‘ mein absolutes Vertrauen." Anja Reschke: "Mein Herz hat immer schon für 'Panorama‘' geschlagen, für diese besondere Art des Journalismus, in der man sich nicht mit einfachen Antworten zufrieden gibt. Mittlerweile ist aus der einen Traditionssendung eine ganze Familie geworden. Zusammen mit dem Medienmagazin 'Zapp' ist das eine besondere Abteilung, mit tollen, engagierten Journalisten. Es macht mich stolz, dafür jetzt die Verantwortung zu übernehmen."

Einarbeiten muss sich Reschke aber nicht: Weil ihr Vorgänger Stephan Wels häufig unterwegs war, war die Journalistin schon jetzt faktisch für den Bereich verantwortlich, berichtete der "Spiegel" kürzlich. Dass sie den Posten überhaupt antreten kann, hängt damit zusammen, dass die 42-Jährige seit April fest beim NDR angestellt ist. Obwohl Reschke bereits seit 1998 für den NDR arbeitet, war sie bis dato nur freie Mitarbeiterin.