Gegen 18 Uhr ging die traurige Mitteilung von Udo Jürgens Management via eMail an die Redaktionen raus: „Heute Sonntag, 21. Dezember, ist der Sänger und Komponist Udo Jürgens bei einem Spaziergang in Gottlieben TG bewusstlos zusammengebrochen. Trotz sofortigen Wiederbelebungs-Massnahmen ist Udo Jürgens nach der Überführung im Kantonsspital Münsterlingen am Sonntagnachmittag um 16.25 Uhr an einem akuten Herzversagen verstorben.“ Sie sprechen der Familie und den Angehörigen ihr tief empfundenes Beileid aus.



Binnen einer Stunde hatte das ZDF bereits die Entscheidung getroffen, Udo Jürgens mit einer erneuten Ausstrahlung der großen Geburtstagsgala „Udo Jürgens - Mitten im Leben“, die bereits im September aufgezeichnet und im Oktober zum ersten Mal lief, zu ehren. Und ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler räumt dafür am Montag die beste Sendezeit frei: Um 20.15 Uhr streicht das ZDF die Komödie "Bloß kein Stress" und zeigt stattdessen die große Geburtstags-Gala.

Am 1. Weihnachtsfeiertage ist Udo Jürgens dann übrigens noch einmal im ZDF zu sehen. Er ist einer der Gäste der "Helene Fischer Show", die bereits vor anderthalb Wochen in Berlin voraufgezeichnet wurde. Es ist der letzte TV-Auftritt des in Österreich geborenen Entertainers. Das ZDF wird bei der Ausstrahlung mit Einblendungen zu Beginn und während der Auftritte Jürgens auf das Aufzeichungsdatum hinweisen.

Doch nicht nur in Mainz gedenkt man dem Entertainer. "Udo Jürgens war ein großartiger Musiker, Entertainer und Komponist. Über Generationen hinweg hat er die Menschen mit seiner Musik und seiner Persönlichkeit begeistert. Die ARD trauert um einen großen Künstler. Wir werden ihn sehr vermissen“, erklärte der ARD-Vorsitzende Lutz Marmor am Abend. Noch am Sonntagabend erinnert man im Ersten nach den „Tagesthemen“ um 23.45 Uhr unter dem Titel "Die Legende Udo Jürgens" 45 Minuten lang an das Leben und Wirken von Udo Jürgens.

Und am Montagabend, parallel zur Wiederholung der Gala im ZDF, bietet Das Erste alternativ die im September zum 80. Geburtstag erstmals gezeigte 90-minütige Dokumentation „Der Mann, der Udo Jürgens ist“ von Bruno Kammertön an. Ob in naher Zukunft auch eine erneute Ausstrahlung des biografischen Zweiteilers „Der Mann mit dem Fagott“ geplant ist, war zunächst unklar. Die Produktion aus dem Jahr 2011 wurde mit Deutschem Fernsehpreis und Bambi ausgezeichnet.