Mit nur noch etwas mehr als vier Millionen Zuschauern ging am Samstag das "Supertalent"-Finale über die Bühne. Aus Quotensicht war es das bislang schwächste in der Geschichte der Show. Und womöglich war es auch das letzte mit Guido Maria Kretschmer, der seit dem vergangenen Jahr neben Dieter Bohlen, Bruce Darnell und Lena Gercke in der Jury der RTL-Castingshow sitzt. Kretschmer habe dem Sender mitgeteilt, für die nächste Staffel nicht mehr zur Verfügung zu stehen, will die "Bild"-Zeitung erfahren haben.

Angeblich soll sich der Designer, der bei Vox mit "Shopping Queen" im Nachmittagsprogramm große Erfolge feiert, über einige flapsige Sprüche des Jury-Oberhauptes Bohlen - etwa über seinen Kleidungsstil - geärgert haben. RTL will Kretschmers Aus indes nicht bestätigen und verweist lieber auf ein neues Format mit Guido Maria Kretschmer. "Wir freuen uns, dass Guido Maria Kretschmer im Frühjahr mit seiner neuen Show 'Deutschlands schönste Frau' bei uns auf Sendung geht", sagte RTL-Sprecher Claus Richter der "Bild". "Ob es beim 'Supertalent' 2015 Veränderung gibt, können wir aktuell nicht kommentieren."

Auch Dieter Bohlen gibt sich ungewohnt bedeckt, was die künftige Besetzung der Show angeht: "Das entscheidet ganz alleine der Sender", betonte er. "Dazu kann ich noch nicht mal nix sagen."

Mehr zum Thema