Anfang 2008 hatte die britische Haymarket Group in Deutschland den "kress report" übernommen, sieben Jahre später verkauft sie den Branchendienst nun wieder. "kress" wird ebenso wie der "PR Report" und das Magazin "Druck&Medien" vom Medienfachverlag Oberauer übernommen. Die in Salzburg beheimatete Gruppe verlegt hierzulande unter anderem das "Medium Magazin" und den "Wirtschaftsjournalist" und betreibt das Online-Portal newsroom.de. Man darf also gespannt sein, inwieweit "kress" auf Dauer in dieses Konstrukt integriert wird. Einstweilen heißt es seitens Oberauer aber: Für Abonnenten, Nutzer der Website und Werbekunden ändert sich nichts.

Haymarket Deutschland, das in der Expansionsphase ein nur bedingt zusammenpassendes Portfolio an Fachzeitschriften aus Bereichen wie Gartenbau, Medien, Kommunikation und Druckindustrie zusammengetragen hatte, will sich nun auf den Bereich Gartenbau und Floristik fokussieren: "Wir konzentrieren uns in Deutschland auf die gartenbaulichen Bereiche, in denen wir eindeutig führend sind", so Geschäftsfüher Brian Freeman. "Umso mehr freuen wir uns, dass wir für alle Marken und die meisten ihrer Mitarbeiter in den übrigen Fachsparten neue Eigentümer gefunden haben, zu deren Portfolio diese durchaus erfolgreichen Produkte sehr gut passen."

Der neue "kress"-Verleger Johann Oberauer wird auf kress.de mit den Worten zitiert: "Dass mein hervorragendes Team in Deutschland, Österreich und in der Schweiz nun durch außergewöhnliche Menschen und drei tief verwurzelten Medien erweitert wird, ist noch viel spannender als die wirtschaftlichen Zahlen, die hinter diesem Wechsel stehen. Ich bin sicher, dass mein Haus viel Erfahrung in das neue Team einbringen kann, ich bin aber ebenso sicher, dass uns dieses Team mindestens ebenso inspirieren wird und wir gemeinsam eine tolle Zukunft vor uns haben."