Die erste Staffel von "Hochzeit auf den ersten Blick" bescherte Sat.1 fünf Wochen lang äußerst stabil Marktanteile von mehr als 13 Prozent in der Zielgruppe und gehörte damit zu den größten Erfolgen des Senders im Dokusoap-Bereich seit vielen Jahren. Angesichts dessen kommt es alles andere als überraschend, dass Sat.1 das als "Beziehungsexperiment" bezeichnete Format im Herbst 2015 mit einer zweiten Staffel fortsetzen wird.

Das Konzept: Singles werden anhand von wissenschaftlichen Kriterien von einem Expertenteam zusammengebracht. Die Bindungswilligen treffen auf dem Standesamt zum ersten Mal aufeinander - und geben ihrem neuen, noch unbekannten Partner das Ja-Wort. Erst dann folgt die Kennlern-Phase: Die Sendung begleitet die frisch Vermählten in die Flitterwochen, dokumentiert das nähere Kennenlernen im Alltag und stellt das Paar nach sechs Wochen vor die Entscheidung: zusammen bleiben oder scheiden lassen?

Wie es den Paaren der ersten Staffel nach Ende dieser sechs Wochen ergangen ist, fasst Sat.1 zudem bereits am 8. Februar um 18 Uhr in einem Special zu "Hochzeit auf den ersten Blick" zusammen.