Anfang Februar soll in Köln der Pilot für eine neue Show mit Frank Plasberg und Anne Gesthuysen entstehen. Unter dem Titel "Das Paar-Duell - Wer schlägt Plasberg und Gesthuysen?" stellt sich das Paar seinen Herausforderern. Am Ende jeder Ausgabe soll feststehen, wer sich besser auskennt mit aktuellen Fragen rund um Boulevard, Sport, Politik und Weltgeschehen. "Es stimmt, wir basteln gerade an diesem Format", bestätigte Moderator Frank Plasberg am Freitag gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de entsprechende Planungen.

Das Konzept ist schnell erklärt und dem Ehepaar gewissermaßen vertraut: "'Paar-Duell' ist für mich und Anne Alltag, warum daraus nicht eine Fernsehsendung machen?", so Plasberg. "Weil wir aber wissen, dass wir im Team am stärksten sind, treten wir gemeinsamen an, gegen andere Paare. Was natürlich nicht heißt, dass wir uns nicht gegenseitig mal ein Beinchen stellen. So war's bisher auch immer bei unseren gemeinsamen Show-Auftritten." Eine gemeinsame Sendung ist für den Polittalker und die ehemalige Moderatorin des "ARD-Morgenmagazins" aber tatsächlich Neuland. "Ob daraus was wird? Schau'n wir mal. Unsere Produktionsfirma arbeitet ständig an neuen Ideen, jetzt sind wir halt mal Versuchs-Kaninchen", gibt sich Frank Plasberg auf DWDL.de-Nachfrage gelassen.

Und er scherzt: "Das Angenehme daran ist, ich kann mehr Zeit mit meiner Frau verbringen, und die ist nach dem Abschied vom 'ARD-Morgenmagazin' sogar ausgeschlafen." Spannend ist der "Paar-Duell"-Pilot vor allem mit Blick auf den Sendeplatz, für den er gemacht werden soll: Entwickelt wird das Format nämlich nach DWDL.de-Informationen für den Vorabend, wo sich "Das Paar-Duell" in Zukunft möglicherweise den Sendeplatz um 18:00 Uhr mit dem "Quizduell" teilen könnte. Dass Moderator Jörg Pilawa das ganze Jahr über täglich live auf Sendung gehen wird, gilt jedenfalls als ausgeschlossen.

Ohnehin steht nun erst mal die Bewährungsprobe an: Ab Anfang Februar muss Pilawa mit dem "Quizduell" unter Beweis stellen, ob die interaktive Quizshow überhaupt dauerhaft für einen Erfolg gut ist - und natürlich, ob die viel beschworene App der täglichen Belastung diesmal besser standhalten kann als noch beim Pilot im vorigen Jahr.