Als Reinhold Beckmann im Zuge der immer lautstarker geführten Diskussion über die sogenannte "Talkschwemme" im Ersten ankündigte, sein Talkformat im Lauf des Jahres 2014 aufzugeben, war kurze Zeit später klar: Er wird sich nicht aus dem Fernsehen zurückziehen, sondern bekommt ein neues Reportageformat. Nun gibt es auch einen konkreten Starttermin.

"Beckmann", so zumindest der schlichte Titel laut Programmvorlauf, läuft erstmals am Montag, 23. Februar um 20:15 Uhr. Weitere Details zum Thema der ersten Ausgabe hat die ARD noch nicht verraten. Allgemein hieß es zur neuen Reihe, die Beckmann mit seiner Produktionsfirma beckground tv selbst produziert, der Fokus solle auf soziale und gesellschaftspolitische Themen gelegt werden. Geplant sind zehn Ausgaben pro Jahr.

Erst vor wenigen Tagen war bekannt geworden, dass Beckmann den Autor und Regisseur Ulrich Stein als Redakionsleiter gewinnen konnte. Stein hatte in den 90ner die Hamburger Redaktion von "Spiegel TV Reportage" geleitet und seitdem vor allem für öffentlich-rechtliche Sender Dokus gedreht - jüngst etwa "Die geheime Macht von Google".