RTL wird in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag um 00:30 Uhr ein "Nachtjournal Spezial" ins Programm nehmen, in dem der Publizist Jürgen Todenhöfer ein Interview mit dem deutschen IS-Kämpfer Christian Emde führt. Entstanden ist das Gespräch nach Angaben des Kölner Senders bereits im Dezember im irakischen Mossul. Darin kündigte der 30-Jährige auch eine baldige Eroberung Europas durch den Islamischen Staat an. Christen und Juden bliebe dann die Wahl, zu konvertieren, ein Schutzgeld zu bezahlen oder durch das Schwert umzukommen.


Emde ist ein islamischer Extremist aus dem Umfeld der mittlerweile geschlossenen Millatu Ibrahim Moschee in Solingen. Vor vier Jahren war er in London festgenommen worden, nachdem sich in seinem Gepäck Bombenbauanleitungen gefunden hatten. Ein britisches Gericht verurteilte ihn daraufhin zu 16 Monaten Haft. Nach seiner Abschiebung nach Deutschland tauchte Emde unter und später in Syrien als IS-Kämpfer wieder auf. "Das ist ein Überzeugungstäter, der glaubt, eine historische Mission zu erfüllen", so Jürgen Todenhöfer. Zu sehen ist das 25-minütige Special unter dem Titel "Wer uns nicht anerkennt, den werden wir töten - Jürgen Todenhöfers Interview mit einem deutschen IS-Kämpfer im Irak".

Im Dezember hielt sich Todenhöfer mit seinem Sohn Frederic im Machtbereich des sogenannten Islamischen Staates in Syrien und dem Irak auf. Monatelang hatte er sich um Sicherheitsgarantien bemüht, sie bekommen und dann die Reise unter konspirativen Umständen gewagt.