Dass Sky Deutschland, Sky Italia und Sky plc in Großbritannien inzwischen zusammengehören, zeigt sich Ende Januar nun erstmals auch konkret im Programm. Am 29. Januar startet der Sky-Konzern nämlich in allen Ländern gleichzeitig die Sky-Eigenrpoduktion "Fortitude". Ganz hat man die Herausforderung eines Simultanstarts aber nicht gemeistert bekommen: Zunächst fehlt noch die deutsche Synchronisation, hierzulande wird "Fortitude" daher zunächst auch nicht linear ausgestrahlt, sondern nur über die On-Demand-Services Sky Go, Sky Online und Sky Anytime zu sehen sein.

Wer auf die deutsche Fassung wartet, muss sich bis zum 3. März gedulden. Dann läuft "Fortitude" wahlweise im Originalton oder in der Synchro immer dienstags um 21 Uhr bei Sky Atlantic sowie parallel auch über die On-Demand-Angebote. Schon ab dem 29. Januar wird "Fortitude" übrigens über den Partner Pivot TV darüber hinaus auch in den USA an den Start gehen. Weitere Länder folgen dann in den kommenden Wochen - immerhin hat Sky die Serie nämlich vor dem Start bereits an 13 internationale Sender verkauft, ein neuer Rekord für den Distributions-Arm Sky Vision.

Die Serie handelt von einer eingeschworenen Gemeinde in einem abgelegenen Gebiet in der Arktis, in dem es noch nie Gewalt gegeben hat - bis ein mysteriöser Todesfall die Gemeinschaft bis in ihre Grundfesten erschüttert. Kreativer Kopf hinter der Serie ist Simon Donald ("Low Winter Sun"), in den Hauptrollen zu sehen sind Stanley Tucci, Michael Gambon, Christopher Eccleston und Sofie Gråbøl. Erste Pressestimmen waren bislang voll des Lobes über die Serie.

Gary Davey, Executive Vice President Programming von Sky Deutschland: "Mit ,Fortitude' haben unsere Kollegen in UK eine großartige Dramaserie geschaffen. Wir sind stolz darauf, diese simultan in Deutschland und Österreich zu zeigen und damit Teil eines einzigartigen europäischen Serienstarts zu sein."