Im Bestreben, seinen VoD-Kunden exklusive Inhalte anbieten zu können, beschränkt sich Amazon künftig nicht mehr auf die Produktion von Serien, sondern hat nun angekündigt, auch in die Film-Produktion einzusteigen. Die Filme werden zwar zunächst in den Kinos starten, dann aber zumindest in den USA innerhalb von nur 30 bis 60 Tagen online für Kunden von Amazon Prime Instant Video verfügbar gemacht werden- normalerweise dauert das bis zu einem Jahr.

Neben Eigenproduktionen will Amazon auch in die Ko-Finanzierung einsteigen und seinen Kunden so insgesamt bis zu zwölf Filme pro Jahr exklusiv anbieten. Mit der Produktion will Amazon noch im Lauf dieses Jahres starten. Zur Entwicklung der eigenen Filme hat sich Amazon Ted Hope an Bord geholt, der sich als unabhängiger Filmproduzent abseits der großen Hollywood-Studios einen Namen gemacht hat. "Amazon Original Movies wird ein Synonym für Filme sein, die überraschen, begeistern und bewegen", verspricht Ted Hope.

"Wir freuen uns, unsere Produktionstätigkeit auch auf den Film-Bereich auszuweiten. Unser Ziel ist es, jährlich zwölf Filme zu produzieren, die Produktion startet noch in diesem Jahr. Damit können wir unseren Prime-Instant-Video-Kunden nicht nur aufregende, einzigartige und exklusive Filme nur kurz nach dem Kinostart bieten, wir hoffen darüberhinaus auch, dass wir den Filmemachern helfen können, die zu häufig hart kämpfen müssen, um frische und gewagte Geschichten, die ein Publikum verdient haben, umsetzen zu können", so Roy Price, Vice President der Amazon Studios.