Axel Springer bekommt einen neuen Chefvermarkter: Andreas Geyr, derzeit CEO Europe des französischen Agenturnetzwerks Havas Worldwide, soll als Nachfolger von Peter Würtenberger die Leitung von Axel Springer Media Impact (ASMI) übernehmen. Der genaue Zeitpunkt seines Eintritts steht allerdings noch nicht fest. Würtenberger wird sich nach sechs Jahren an der Führungsspitze verabschieden, um eine neue Aufgabe bei Axel Springer zu übernehmen. Worum es sich dabei handelt, ließ der Verlag am Freitag allerdings offen.

"Wir freuen uns auf Andreas Geyr, der ein großes internationales Agentur-Netzwerk über viele Jahre erfolgreich digitalisiert und ebenso kundenorientiert wie rentabel geführt hat", sagte Andreas Wiele, Vorstand Vermarktungs- und Rubriken-Angebote. "Peter Würtenberger hat in den letzten sechs Jahren mit ASMI die größte multimediale Vermarktungsorganisation Deutschlands geschaffen und konstant Marktanteil und Umsatz auf zuletzt 1,4 Milliarden Euro brutto gesteigert. Dafür danken wir ihm sehr und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit in seiner neuen Funktion, die wir zu einem späteren Zeitpunkt kommunizieren werden."

Geyr startete seine Karriere 1994 bei Ogilvy & Mather, zunächst in Frankfurt, anschließend in Paris und wechselte danach als Management Supervisor zu DDB Worldwide in Düsseldorf. Er ist Gründer des Start-ups e-rate, einem Online-Finanzdienstleister. Nach dem Verkauf von e-rate war er von 2001 bis 2004 als Managing Director für McCann Erickson in Frankfurt tätig. Seit 2005 arbeitet Geyr für Havas Worldwide Germany. Mit Ausnahme von Frankreich und Großbritannien verantwortet er momentan das gesamte Europageschäft der Gruppe.