Mit "Geht's noch?! Kayas Woche" versucht RTL sich seit Frühjahr vergangenen Jahres wieder an einem Comedy-Format, in dem auch aktuelle Themen der zurückliegenden Tage aufgegriffen werden, nun bekommt auch Sat.1 wieder ein wochenaktuelles Format: Luke Mockridge, der im September 2013 bei Einsfestival das Kultformat "Nightwash" übernommen hat und der zudem selbst als Comedian mit einem Bühnenprogramm auf Tour ist, präsentiert ab dem 13. März immer freitags um 22:15 Uhr "Luke! Die Woche und ich".

Sat.1 verspricht "viel mehr als nur einen lustigen Wochenrückblick". So werde es Stand-Ups, Einspieler, Live-Aktionen und Selbstversuche mit ausgewählten Gästen geben, mit denen zum einen die Themen der Woche in lockerer Art auseinander genommen werden sollen, zum anderen aber auch eher zeitlose Fragen wie "Kann man den Geruch eines Pups manipulieren" geklärt werden sollen. Die Aufzeichnung der Freitags-Sendung findet in der Regel mittwochs oder donnerstags statt - in Ausnahmefällen liegt aber auch mehr als eine Woche zwischen Aufzeichnung und Ausstrahlung. Für zehn Episoden gibt es derzeit Aufzeichnungs-Termine. Produziert wird das Format von Brainpool.

Luke Mockridge: "Ich bin in den letzten drei Jahren durch ganz Deutschland getourt und freue mich mega, mit meiner eigenen Show endlich das ‚Live-Luke-Feeling‘ auf den Schirm zu bringen und die eingeschlafene TV-Landschaft ein bisschen wach zu rütteln. Bei 'Luke! Die Woche und ich' tue ich, wie auf Tour, nur das, worauf ich Bock habe. Ich finde es genial, dass Sat.1 mir diese Chance gibt und meinen Kosmos auf die Allgemeinheit loslässt. Egal ob jung, alt, Rentner, Hippster oder Kevin Großkreutz – hier ist für jeden was dabei! Für mich wird es der lustigste, lauteste und illegalste Kindergeburtstag den es je gab. Ich hab tierisch Bock drauf – und ihr so?"