RTL muss sich eine neue Moderatorin für die vorabendliche Sendung "Explosiv - Das Magazin" suchen. Janine Steeger, die seit dem 31. März 2008 das Gesicht der Sendung war, wird RTL jedenfalls verlassen. RTL bestätigte diese Information gegenüber DWDL.de. Sie gehe auf eigenen Wunsch, um sich neuen Herausforderungen zu stellen, heißt es seitens des Senders. Welche Herausforderungen das sind, ist nicht bekannt.

Wie lange Janine Steeger noch bei RTL zu sehen sein wird, ist ebenfalls unklar. "Über den Zeitpunkt des Abschieds und der Nachfolgeregelung finden derzeit noch einvernehmliche Gespräche statt", so eine RTL-Sprecherin.

Korrektur-Hinweis: Anders als zunächst an dieser Stelle auf Basis der RTL-Programmvorlaufs geschrieben, ist Nazan Eckes derzeit nicht als Moderatorin im Einsatz, die Sendungen werden zwischen Janine Steeger und Elena Bruhn aufgeteilt.

Dass Janine Steeger und RTL getrennte Wege gehen, überrascht aber auch insofern ein wenig, als sie nicht nur "Explosiv" präsentierte, sondern zudem auch Primetime-Einsätze in Aussicht hatte: Im Sommer 2013 moderierte sie gemeinsam mit Thorsten Schorn eine Pilotfolge der Verbrauchershow "Nicht mit uns!". Im Sommer vergangenen Jahres kündigte RTL-Chef Frank Hoffmann dann an, dass das Format in Serie gehen werde. Einen Termin dafür gibt es allerdings noch nicht. Auch hier muss nun wohl zuerst mal eine neue Moderatorin her.