Wirklich viel ist in diesem Jahr im australischen Dschungel bekanntlich nicht los. Das lässt sich auch an den Quoten ablesen, die zwar nach wie vor hervorragend sind, aber eben doch ein gutes Stück niedriger ausfallen als man das in den vergangenen beiden Jahren kannte. Das hält RTL allerdings offenbar nicht davon ab, ein ähnlich angelegtes Format für den Sommer zu planen. Das will jedenfalls die "Bild"-Zeitung erfahren haben. Demnach sollen sich in dieser Sendung elf mehr oder weniger bekannte Promis in einer Art Bootkamp verschiedenen Prüfungen stellen.

Es soll sich dabei allerdings nicht um das klassische Dschungelcamp handeln, sondern um eine Sendung, die - alleine schon aus Kostengründen - in Europa entstehen soll. Dem Sieger winkt dem Bericht zufolge ein Platz im echten Dschungelcamp. Auf Nachfrage des Medienmagazins DWDL.de wollte RTL-Sprecher Claus Richter die "Bild"-Spekulationen zumindest nicht dementieren. "Richtig ist, dass wir viel entwickeln in allen Programmbereichen", ließ er sich am Dienstag recht vielsagend zitieren.

Spannend könnte nicht zuletzt der Sendeplatz werden: Laut "Bild" plant RTL nämlich, die neue Show zeitgleich zu "Promi Big Brother" zu produzieren. Die Sat.1-Show hatte im vorigen Jahr deutlich in der Gunst der Zuschauer zulegen können und dem Sender im Schnitt fast 19 Prozent Marktanteil eingebracht. "Promi Big Brother" möglichst kleinzuhalten, dürfte für RTL schon alleine deshalb ein Ziel sein, weil die Gagen für C-Promis angeblich deutlich gestiegen sind, seit Sat.1 unter anderem Ronald Schill und Claudia Effenberg in den berühmt-berüchtigten TV-Container schickte.

Wie stark die Parallelen zum Dschungelcamp am Ende wirklich sein werden, muss sich freilich noch zeigen - sofern an dem von "Bild" gestreuten Gerücht überhaupt etwas dran ist. Klar ist dagegen, dass RTL für den Sommer bereits eine weitere Staffel seiner Kuppelshow "Die Bachelorette" plant. Die potenziellen Dschungel-Kandidaten dürften dem Kölner Sender also so schnell erst mal nicht ausgehen.