Nachdem die Funke-Mediengruppe die Zeitungen "Berliner Morgenpost" und "Hamburger Abendblatt" vom Springer-Verlag übernommen hat, erhalten diese ihre Inhalte für ihren Mantelteil in Zukunft nicht mehr von Springers "Welt", stattdessen baut die Funke-Gruppe nun eine eigene Zentralredaktion in Berlin auf. Dafür holt sich der Verlag Jörg Quoos an Bord. Quoos war bis Ende August vergangenen Jahres Chefredakteur des "Focus", musste dann aber überraschend nach nur eineinhalb Jahren gehen. Davor war er viele Jahre für die "Bild" tätig.

Die neue Zentralredaktion soll zwar zunächst nur "Berliner Morgenpost" und "Hamburger Abendblatt" mit überregionalen Inhalten - sowohl für Print als auch die Digital-Ableger - beliefern, in einem zweiten Schritt erhalten aber auch die NRW-Tageszeitungen der Funke-Gruppe, also "WAZ, "NRZ", "WP" und "WR" "journalistische Themen mit nationaler und internationaler Bedeutung aus Politik und Wirtschaft" von der neuen Zentralredakion. Bislang ist der Essener Content-Desk für diese Inhalte verantwortlich. Vor Ort darf man sich künftig also nur noch um lokale Themen kümmern. Perspektivisch sollen dann auch die weiteren Funke-Titel in Thüringen sowie die "Braunschweiger Zeitung" einbezogen werden.

"Unsere Regionaltitel übernehmen national relevante Inhalte von der Berliner Zentralredaktion und können damit noch größere Schwerpunkte im Regionalen und Lokalen setzen. Wir steigern mit unserer Redaktionsstrategie die Qualität unserer Medien deutlich", zeigt sich Manfred Braun, Geschäftsführer der Funke-Mediengruppe überzeugt. Quoos bezeichnete er als "ausgezeichneten, in der Hauptstadt hervorragend vernetzten Journalist", der immer wieder bewiesen habe, "dass er neue Strukturen schaffen und mit Leben füllen kann".

Quoos wird beim Aufbau der neuen Zentralredaktion, mit dem ab dem 15. Februar 2015 begonnen wird, eng mit Thomas Kloß zusammenarbeiten. Kloß leitete bislang den Essener Content-Desk und war Chefredakteur Digital NRW. Künftig kann er sich den Titel "Chefredakteur Digital der Funke-Zentralredaktion" auf die Visitenkarte schreiben. "Das Team Quoos-Kloß wird viele neue Impulse setzen und gleichzeitig dafür sorgen, dass unsere Wurzeln erhalten bleiben", so Funke-Geschäftsführer Michael Wüller.

Jörg Quoos: "In den kommenden Wochen werde ich gemeinsam mit Thomas Kloß die neue Redaktionsstruktur in enger Abstimmung mit den Chefredakteuren unserer Regionalzeitungen entwickeln. Die Berliner Zentralredaktion wird mit erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Funke-Titel hochqualitative Inhalte an die Regionalzeitungen liefern. Gleichzeitig bedient sie sich der regionalen und lokalen Expertise aus den Funke-Titeln und stellt national relevante Inhalte aus den Regionen allen Funke-Medien zur Verfügung."