Gerade erst hat der MDR seinem langjährigen Magazin "Hauptsache gesund" ein neues Studio spendiert, da steht auch schon die nächste Veränderung an - diesmal allerdings personeller Art. Franziska Rubin hat sich nämlich dazu entschieden, die Moderation der Sendung im Sommer nach 17 Jahren abzugeben. Sie wird allerdings nicht nur das Format verlassen, sondern gleich das ganze Land: Gemeinsam mit ihrer Familie will Rubin nach Australien, in die Heimat ihres Ehemannes, übersiedeln.

"Es ist ein schwerer Abschied, aber auch eine große Vorfreude auf dieses Abenteuer", erklärte Franziska Rubin am Freitag. "Unsere Kinder kommen jetzt in die Schule und wir wollen, dass sie in Australien eingeschult werden; von daher ist das der richtige Zeitpunkt." Der MDR bedauerte diesen Schritt sehr und dankte der Moderatorin. Zugleich kündigte er an, nun "nach einer ebenso kompetenten wie auch sympathischen Nachfolge" suchen zu wollen. Nach der Sommerpause soll sich "Hauptsache gesund" im September daher mit neuem Gesicht zurückmelden.